© Azeli
© Lickes
© Nieschalk
© Volk
© Volk
© Nieschalk
© Lickes
© Lickes
© Lickes
© Lickes
© Lickes

All inclusive

Kino-Doku zu den Special Olympics 2023


Film ansehen
Autoren: Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk, Gordon Volk
Regie: Thorsten Ernst, Tobias Lickes
DOP: Malte Nieschalk, Gordon Volk
Weitere Kamera: Tobias Lickes
Kinostart: 4.6.2023

Ein Film von Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk und Gordon Volk (2023)

Vier Länder, vier Athleten - ein Traum: Einmal bei den Special Olympics Weltspielen dabei sein. Für Sportler mit geistiger Einschränkung sind die Sommerspiele 2023 in Berlin das Ziel ihres Lebens. Egal, ob sie aus Deutschland, Finnland, Kenia oder der Mongolei kommen: Durch Sport wollen sie ihrem eigentlichen Anliegen näherkommen - endlich ein anerkannter Teil ihrer Gesellschaft zu sein.

Doch wie kann das gelingen? Die Antworten darauf sind so divers wie die Sportler selbst. Die Dokumentation begleitet vier Sportler aus allen Teilen der Welt auf ihrem ganz persönlichem Weg zu den Special Olympics 2023 in Berlin.

Der Film zeigt, wie unterschiedlich die Menschen weltweit mit dem Thema geistige Behinderung umgehen - und doch auf ihre Art das Gleiche durch ihren Sport erreichen möchten: echt Inklusion.

In diesen Kinos ist der Film zu sehen.

Film online anschauen.

Rezensionen

"Liebenswert. Sehenswert." (ZDF)

"Ein leidenschaftlicher Dokumentarfilm." (Deutsche Film- und Medienbewertung)

„Inspirierende Doku über die Special Olympics." (NDR)

"Sehr berührend." (MDR)

"Der schöne Film nimmt sich (...) viel Zeit, um die Athletinnen und Athleten in ihrem täglichen, oft konfliktreichen Umfeld sehr genau zu porträtieren." (RBB)

Ein bewegender Dokumentarfilm." (Rheinische Post)

"Auf eine sehr berührende Weise und mit überraschend viel Witz porträtiert der Film die Geschichte von vier Sportlern mit Behinderung." (Tag 24)

"Umso begeisternder (ist) die Nähe zu den Athleten und Athletinnen, die „All Inclusive“ zu einem beeindruckenden Kinovergnügen macht". (MOPO)

"Etermined, unswerving, and full of fighting spirit, this film allows the audience to partake in the athletes’ journey towards the games". Images of Disability (EN)