Über

© (Christine Grosse-Dunker) Aha! Sehr interessant!

Journalist. Filmautor. Verhinderter Surfer.

Ich heiße Tobias Lickes, ich bin Journalist und Filmautor. Ich lebe in Hamburg. Ich muss mir die Dinge immer aus nächster Nähe anschauen - auch wenn sie nicht immer so leicht einzufangen sind wie dieses Cha­mä­le­on hier.

Ich liebe es, Filme zu machen: Drehbücher zu schreiben, Themen zu recherchieren, spannende Protagonist*innen zu finden, Menschen zu befragen. Den Film anschließend (im Team oder selbst) zu drehen und zu schneiden.

Nachdem ich in Münster und Sydney Politikwissenschaft, Soziologie und Kommunikationswissenschaft studiert und ein Redaktionsvolontariat beim Norddeutschen Rundfunk (NDR 2010) absolviert habe realisiere ich Filme und Beiträge für die Sender der ARD und das ZDF.

Beim NDR war ich zwei Jahre Filmautor beim Satiremagazin "extra 3", bevor ich mich auf Dokus und Reportagen spezialisierte.

Inzwischen arbeite ich seit über 14 Jahren als Autor und Journalist für verschiedene Redaktionen und Produktionen, u.a. für "Die Story im Ersten" die Doku-Reihe "45 Min“, NDR Info und als Dozent.

Meine Arbeit beruht im Wesentlichen auf drei Säulen: Kaffee, Kaffee und Kaffee. Sind (fair gehandelte) Flat Whites nicht die beste Erfindung der Menschheit E-V-E-R? Meine Philosophie: No coffee, no movie!

Mit dem ersten Kaffee in der Hand checke ich täglich Wellenvorhersagen, um herauszufinden, wo man heute - zumindest theoretisch - verdammt gut surfen KÖNNTE...