© Volk (NDR)
© Volk (NDR)
© Volk (NDR)

Was verrät unsere Körpersprache?

Das Experiment mit Linda Zervakis


Film ansehen
Erstsendedatum: 26.9.2016
Autoren: Matthias Bremer, Babette Hnub, Tobias Lickes
Kamera: Malte Nieschalk, Gordon Volk

Ein Film von Matthias Bremer, Babette Hnub und Tobias Lickes (2016)

Wohl kaum ein anderes Thema begleitet uns tagtäglich häufiger als Nähe und Distanz - meistens unbewusst. Auf dem Weg zur Arbeit in Bus oder Bahn, in der Kantine oder im Restaurant, beim Shoppen in der Fußgängerzone oder abends in der Bar: Jedes Mal, wenn wir mit anderen Menschen in Kontakt treten, sendet uns unser Unterbewusstsein Signale: "Stopp! Keinen Zentimeter näher"! Oder manchmal auch: "Los! Näher ran!"

Für "Das Experiment" wagt sich Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis in den Nahbereich: Wann ist Nähe akzeptiert und wohltuend - und wann wird aus nah zu nah?
Blöd nur, dass unser Unterbewusstsein nicht immer gleich weiß, was das Gegenüber gerade so empfindet: Wie nah will er mir kommen? Wie nah ich ihm? Wann ist nah zu nah? Und was, wenn aus Nähe Gefahr wird?

Linda Zervakis probiert es aus und überschreitet in verschiedenen sozialen Experimenten ganz bewusst die vielen ungeschriebenen Gesetze von Nähe und Distanz. Wie verhalten sich Menschen, wenn sie sich zum Beispiel zu ihnen auf die gleiche Stufe der Rolltreppe stellt? In der U-Bahn drei Plätze einnimmt? In der Fußgängerzone gar auf Körperkontakt aus ist?

Wie gehen andere Kulturen mit Nähe und Distanz um? Warum haben Menschen in vielen anderen Ländern ein ganz anderes Verständnis davon, was Nähe bedeutet? Warum gelten wir Deutsche weltweit als eher distanziert - wo uns doch Nähe nachweislich genauso gut tut wie dem Rest der Welt?