© Arcioli (NDR)
© Arcioli (NDR)
© Arcioli (NDR)
© Arcioli (NDR)

Wo ist mein Großonkel?

7 Tage... auf der Suche nach Hans


Film ansehen
Erstsendedatum: 9.5.2018
Autoren: Benjamin Arcioli, Tobias Lickes

Ein Film von Benjamin Arcioli und Tobias Lickes (2018)

Über 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gilt das Schicksal von hunderttausenden deutschen Soldaten noch immer als ungeklärt. Einer der zahlreichen Vermissten ist Hans Dohr, während des Krieges Unteroffizier der 267. Infanterie-Division, eingesetzt im sogenannten Heeresabschnitt Mitte - an der Ostfront im heutigen Weißrussland.

NDR-Reporter Tobias Lickes macht sich auf die Suche nach Spuren von ihm - denn Hans war sein Großonkel. Was ist mit Hans passiert? Was haben er und seine Kameraden in dem ehemaligen Sowjetstaat angerichtet?

Tobias Lickes begibt sich auf eine Reise durch Weißrussland mit 18 weiteren Teilnehmern - organisiert vom Volksbund, einem deutschen Verein, der in zahlreichen Ländern Kriegsfriedhöfe für deutsche Soldaten anlegt, unterhält und Angehörigen bei ihrer Suche nach Gefallenen und Vermissten hilft.

Einer dieser Angehörigen ist der 81-jährige Peter, der das Grab seines Vaters besuchen will, um sich endlich von ihm verabschieden zu können. Peter war sechs Jahre alt, als sein Vater zum letzten Mal zur Ostfront aufbrach.

"7 Tage... auf der Suche nach Hans" ist ein bewegender Film über die Suche nach Vätern und Angehörigen, die nie aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt sind, einfühlsam und persönlich erzählt von den NDR-Autoren Tobias Lickes und Benjamin Arcioli.

Auch auf Spiegel Geschichte habe ich meine Erinnerungen an unsere Reise aufgeschrieben.

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen von mir zu diesem Thema.