© Rausch (NDR)

Nicht ganz dicht

7 Tage... Gas Wasser Scheiße


Film ansehen
Erstsendedatum: 10.1.2018
Autoren: Tobias Lickes, Hans-Jakob Rausch

Ein Film von Tobias Lickes und Hans Jakob Rausch (2018)

"7 Tage... Gas, Wasser, Scheiße" ist das launische Porträt zweier ungleichen Menschen mit großen Träumen im täglichen Kampf gegen Rohrbruch - und mindestens ebenso launische Kunden.

Toilette verstopft, Rohr undicht, Heizung kaputt: Der Klempner kommt, wenn es ungemütlich wird. 7 Tage arbeiten sich die NDR-Autoren Tobias Lickes und Hans Jakob Rausch an der Seite von Klempnergeselle Marco und Azubi Mansor durch Bäder, Klos und Wohnzimmer rund um Kiel.

Dabei lernen sie nicht nur, dass Marco für fast jedes Problem schnell eine Lösung einfällt, sondern auch, welchen Traum er sich mit diesem harten Job finanziert: Jede freie Minute verbringt er in seinem selbstgebautem Bulli an der Ostsee. Sein Hobby hat einen ernsten Hintergedanken: Marco hat Angst vor Altersarmut und will im Fall der Fälle zumindest irgendwo schlafen können.

Auch Mansor hat große Pläne: Nach seiner Flucht aus Somalia will er nicht nur seine Ausbildung erfolgreich beenden, sondern trainiert täglich, um ein großer Läufer zu werden.