| Buch und Regie: | Tobias Lickes |
| Hostin: | Ida Haltaufderheide |
| Redaktion: | Mareike Maack |
| Schnitt: | Fatima Kazic |
| Erstsendedatum: | 27.7.2026 (WDR) |
Im September 1986 wird in Bergkamen ein Familienvater ermordet. Josef Milata. Erst Jahrzehnte später konnte einer der Täter verurteilt werden. Milatas Pflegesöhne sprechen zum ersten Mal öffentlich über den Tag, der ihr Leben für immer verändert hat.
Im Interview mit dem WDR ergänzen sich die beiden Brüder immer wieder, schauen sich an und geben sich gegenseitig Mut. Es ist ihnen nicht leichtgefallen, noch einmal über den Mord an ihrem Pflegevater zu sprechen.
Im Gespräch erinnern sie sich daran, dass es 1986 nach der Tat noch keine psychologische Betreuung für sie gab. Im Gegenteil: Nach der Tat mussten die jungen Männer selbst die Küche putzen, in der ihr Vater kurz zuvor getötet worden war.
Die Brüder hoffen, dass durch die neue Aufmerksamkeit für den Fall vielleicht auch der zweite Täter eines Tages noch verurteilt werden kann.