© Lickes
© Lickes
© Lickes
© Lickes
© Lickes

Deutschland, Einland?

ZDF-Doku zu 30 Jahre Deutsche Einheit


Film ansehen
Erstsendedatum: 3.10.2020, 19:30 (ZDF)
Buch und Regie: Jörg Daniel Hissen, Tobias Lickes
Autoren: Melanie Haack, Peter Kunz
Kamera: Jasper Engel, Ralf Heinze

Einland - was uns zusammenhält (2020) - 30 Jahre Deutsche Einheit

Kein Ereignis hat die jüngere deutsche Vergangenheit so geprägt wie die Wiedervereinigung. Aber was macht unser Land 2020 aus, was hält uns - trotz Corona - zusammen? Die Reporter*innen machen sich auf zu einer Reise quer durch Deutschland und fragen: Was teilt und was verbindet uns - nach 30 Jahren Deutsche Einheit?

Die Dokumentation beleuchtet noch einmal die spannendsten und emotionalsten Momente der vergangenen 30 Jahre und versucht zu ergründen: Sind wir wirklich "Einland"?

Antworten auf diese Fragen sucht das Filmteam in ganz Deutschland: Sie treffen dabei auf Philipp Lahm, der sich noch einmal an die WM 2006 im eigenen Land erinnert.

Zusammen mit dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder besuchen die Reporter*innen Grimma, wo Schröder 2002 ein kerniger Hochwasser-Auftritt in Gummistiefeln wohlmöglich die Wiederwahl rettete.

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Marienborn schildert Olaf Schubert seine ganz persönliche Sicht auf die Wiedervereinigung.

Der Film trifft aber auch die leisen Helden aus 30 Jahren Einheit: Ibrahim Arslan, Überlebender des rassistischen Brandanschlags von Mölln (1992) spricht mit der Schauspielerin Denise M'baye über Diskriminierung im Alltag. In Eisenhüttenstadt kommt Torsten Lohs zu Wort, der seit über 16 Jahren gegen Hartz IV demonstriert.