© Arcioli (NDR)
© Arcioli (NDR)

Das Kriegskind und Corona

Wie erleben Kriegskinder die Pandemie?


Film ansehen
Erstsendedatum: 6.5.2020
Autoren: Benjamin Arcioli, Tobias Lickes

Ein Film von Benjamin Arcioli und Tobias Lickes (2020)

Peter hat seinen Vater im 2. Weltkrieg verloren. Erst mit 81 Jahren stand er an dessen Grab in Weißrussland. Inzwischen lebt Peter in den USA - und zählt als Hochbetagter zur Corona-Risikogruppe. Wie geht es ihm heute? Wie geht er mit der Pandemie um? Ist die jetzige Situation mit Ausgangsperren und geschlossenen Läden für ihn mit dem 2. Weltkrieg zu vergleichen? Wie behält er seine Lebensfreude?

Peter Liehr habe ich in Weißrussland kennengelernt. Dort haben wir zusammen an einer Rundreise des Volksbundes teilgenommen: Diese Reisen soll es Nachkommen deutscher Soldaten ermöglichen, das Grab ihres verstorbenen Vaters, Onkels oder Bruders zu finden.

Auch ich habe dort jemanden gesucht: Meinen Großonkel Hans, der seit dem 2. Weltkrieg als vermisst gilt.

Zum Film "7 Tage auf der Suche nach Hans".